Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Gruppenbild des DRK OV Soest vor Einsatzfahrzeugen
Foto: DRK OV Soest

Der DRK-Ortsverein Soest e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1866 engagieren sich Menschen in und um Soest für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 1200 Mitglieder. Davon gehören 70 zu den aktiven Helfern und 1100 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie in der humanitären Hilfe.

Unter dem Link finden sie die Satzung des DRK OV Soest e.V.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Soest - Sanitätsgruppe
Foto: DRK-Soest

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Mehrmals im Jahr veranstalten wir Blutspendetermine. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und be-
reiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Rettungsassistenten
  • 4 Rettungssanitäter
  • 7 Rettungshelfer / Pflegekräfte
  • 3 Sanitätshelfer ABC

Wir verfügen über folgende Führungsausbildungen:

• 2 Verbandsführer
  • 4 Zugführer