Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Akkordeonorchester

s.witzke(at)drk-soest.de

Ferd.-Gabriel-Weg 7 59494 Soest

Eine musikalische Truppe: Unser Akkordeonorchester

Seit 50 Jahren wird in unserem Ortsverein auch Musik „gespendet“. Das Akkordeonorchester wurde 1976 gegründet und ging aus dem Fanfaren-  und Majorettencorps hervor  (1967 bis 1987).  Die Leitung hatte der 2006 verstorbene Otto Lentze.

In unserem Orchester spielen rund 20 Akkordeonisten, unterstützt von einem Schlagzeuger, Bass-Gitarristen und Keyboarder. Zu hören sind wir bei DRK-Veranstaltungen, Stadtfesten, auf diversen Konzerten und Weihnachtsmärkten. Im Repertoire sind Arrangements aus der Originalliteratur für Akkordeon, Filmmusik, bekannte Musette-, Swing- und Tangostücke.

Mach mit!

Unser Verein sieht seine Aufgabe im gemeinsamen Musizieren von Jung und Alt.
Wir ermöglichen eine schöne Freizeitgestaltung, in der die sozialen Kontakte und das Erreichen gemeinsamer Ziele im Vordergrund stehen.

Ausbildung

Das Akkordeonspiel kann man bei uns erlernen. Bei Kindern liegt das Mindesteinstiegsalter bei 8 Jahren. Die Ausbildung beinhaltet die Noten- und Harmonielehre und die Fertigkeiten mit dem Akkordeon selbst. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dieses schöne Instrument beizubringen und sie in unserem Orchester zu integrieren. Erfolg und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Ein Leihinstrument kann zur Verfügung gestellt werden.

Probe

Montags:

17:15 – 18:00 Uhr Kindergruppe

Freitags:

17.00 – 19.00 Uhr Anfänger

19.00 – 21.00 Uhr Orchester

Ort: Rotkreuzzentrum Soest (Seiteneingang rechts)

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!