Blut spenden ist auch mit Grippeschutzimpfung möglich!

„Helfen Sie uns helfen“, bittet das Deutsche Rote Kreuz alle Mitbürger zur Blutspende: „weil Gesundheit nicht selbstverständlich ist.“

Mo      27.        Soest        12:00 - 16:00 Uhr
Di       28.        Soest        12:00 - 16:00 Uhr
Mi       29.        Soest        12:00 - 16:00 Uhr

Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2

Hagen. „Wenn keine auffälligen Impfreaktionen beobachtet wurden, kann jeder mit seiner Blutspende bereits am Tag nach der Impfung wieder zum Lebensretter werden.“ erläutert Stephan Jorewitz vom Zentrum für Transfusionsmedizin in Hagen und ergänzt: „Die Grippe-Schutzimpfung ist bei normalem Verlauf kein Hinderungsgrund für eine Blutspende.“

„Die Monate Oktober und November sind die besten Monate für eine Grippeschutzimpfung“ raten Ärzte. Gesundheitsbehörden ergänzen: „Bis der Impfschutz richtig aufgebaut ist, dauert es etwa 14 Tage. Es werden keine Lebend-Impfstoffe verwendet, sondern gereinigte Influenza-Virus-Antigene.“

Bei grippalen Infekten (Erkältungskrankheiten) ist eine Blutspende frühestens eine Woche nach Abklingen der Symptome wieder möglich. Spendewillige, die an einer Grippe (mit Fieber) erkrankt sind, dürfen frühestens vier Wochen nach Ausheilung wieder Blut spenden.

Blut spenden kann jeder von 18 bis 75 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. Informieren Sie sich unabhängig davon im Internet unter         www.blutspendedienst-west.de

Hagen, 20. November 2017

21. November 2017 17:38 Uhr. Alter: 175 Tage